Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Was war noch mal die ‚Bielefelder Schule"? - Single View

Basic Information
Type of Course Practice Long text
Number 084280 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 16:00 weekly from 15.10.2018  Fürstenberghaus - F 042         25
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Große Kracht, Klaus, apl. Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14002 Seminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
11002 Geschichtsbilder/-konzeptionen - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Der Ansatz der „Historischen Sozialwissenschaft“, wie sie seit den 1970er Jahren vor allem an der Universität Bielefeld von Neuzeithistorikern wie Hans-Ulrich Wehler und Jürgen Kocka betrieben wurde, bedeutete für das Fach einen der wichtigsten Modernisierungsschübe im 20. Jahrhundert, der bis heute nachwirkt und prägend war für mehr als eine Generation von deutschsprachigen Historikerinnen und Historikern. Fragt man heutige Studierende, was sich hinter dem Etikett „Bielefelder Schule“ verbirgt, so erntet man gleichwohl häufig interessiertes Nichtwissen. Wer also seine Kenntnisse über die Geschichte des eigenen Fachs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufbessern möchte, ist herzlich willkommen, sich in der Übung mit zentralen Texten der Hauptprotagonisten der ‚Bielefelder Schule‘ zu beschäftigen und sie im Lichte heutiger methodischer Trends kritisch zu reflektieren.  

Literature

Literatur: Jürgen Kocka, Sozialgeschichte. Begriff – Entwicklung – Probleme, 2. erweiterte Auflage, Göttingen 1986; Hans-Ulrich Wehler, Eine lebhafte Kampfsituation. Ein Gespräch mit Manfred Hettling und Cornelius Torp, München 2006; Bettina Hitzer/Thomas Welskopp (Hg.), Die Bielefelder Sozialgeschichte. Klassische Texte zu einem geschichtswissenschaftlichen Programm und seinen Kontroversen, Bielefeld 2010.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024