Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Deutschamerikaner und Religion in Iowa: Transkribieren von Fraktur und Handschriften - Single View

Basic Information
Type of Course Practice Long text
Number 084262 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 20
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 weekly Fürstenberghaus - F 229         10
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Bungert, Heike, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
28002 Praxisseminar - Master Geschichte Version 2015
13006 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
14003 Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
17003 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17002 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17001 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
27002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
22002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
14002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
26004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16004 Übung: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Die Übung soll einer breiteren Öffentlichkeit Quellen über deutsche Migranten in Iowa zugänglich machen. Es sollen in Fraktur gedruckte Werke und Zeitungsartikel aus dem 19. Jahrhundert zu Deutschen in Iowa transkribiert werden. Des Weiteren werden in Kurrentschrift geschriebene, handschriftliche Dokumente aus der Amana-Kolonie, einer pietistischen, noch heute existierenden Gemeinschaft transkribiert. Die Texte werden anschließend auf einer Webseite der University of Iowa deutschen und US-amerikanischen SchülerInnen, LehrerInnen, Studierenden und anderen Interessierten zur Verfügung gestellt. Für Studierende mit sehr guten Englischkenntnissen besteht auch die Möglichkeit, Quellen aus dem Deutschen ins Englisch zu übersetzen, damit sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden. Da wir innerhalb der Übungen in Tandems arbeiten, ist regelmäßige Teilnahme vonnöten, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis beim Transkribieren und Übersetzen zu erzielen.

Beschränkung auf 20 TeilnehmerInnen.

Literature

Kathleen N. Conzen, ”Germans”, in: Stephan Thernstrom u.a. (Hg.), The Harvard Encyclopedia of American Ethnic Groups. Cambridge, MA, 1980, S. 405–425; William Roba (Hg.), German-Iowan Studies: Selected Essays. New York: Lang, 2004; Diana L. Barthel, Amana: From Pietist Sect to American Community. Lincoln, NE: University of Nebraska Press, 1984.

Remarks

Beginn der Veranstaltung in der zweiten Vorlesungswoche (16.10.18)

Anmeldung per mail vom 9. - 20. 7 bzw. 24.-28.9. an maren.thoelking@uni-muenster.de

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024