Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Der Dreißigjährige Krieg: Ursachen, Verlauf, Friedensprozesse - Single View

Basic Information
Type of Course Introductory seminar Long text
Number 084221 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 4
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 18:00 weekly from 15.10.2018  Krummer Timpen 5 - ULB 202         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 18:00 weekly Scharnhorststr. 100 - SCH 100.107       22.10.2018: 
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Krischer, André, Priv.-Doz. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
13020 Hausarbeit (bei Modulbeginn vor Wintersemester 2019/2020) - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
13010 Propädeutik Klausur (bei Modulbeginn vor Wintersemester 2019/2020) - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
13002 Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
16020 Hausarbeit (bei Modulbeginn vor Wintersemester 2019/2020) - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
16010 Propädeutik Klausur (bei Modulbeginn vor Wintersemester 2019/2020) - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
16002 Proseminar: Einführung in das Studium der Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
13002 Proseminar: Einführung in die Neuere und Neueste Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16002 Proseminar: Einführung in die Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description <p><span lang="de"><span style="color: black; font-family: Tahoma; font-size: small;"><span dir="ltr" style="font-size: 10pt;">Der Dreißigjährigen Krieg begann vor 400 Jahren. Aber nicht nur das ist ein Grund, sich damit im Studium zu beschäftigen. Vielmehr kann dieser europäische Großkonflikt geradezu zu als Schlüssel zum Verständnis der Epoche der Frühen Neuzeit fungieren - einer Epoche, die im Schulunterricht nur am Rande vorkommt und über die Kenntnisse daher bei Studienanfängern nicht vorausgesetzt werden können. Im Dreißigjährigen Krieg kulminierten in gewaltsamer Weise Probleme und Spannungen des vorausgehenden Zeitalters der Reformation. War der Krieg daher ein Religionskrieg? Andere sagen: Der Krieg wurde nicht von Staaten, sondern von Fürsten begonnen, aber Staaten gingen am Ende daraus hervor. War der Krieg also ein politischer Konflikt? Die Antwort auf diese Fragen lautet natürlich: Der Dreißigjährige Krieg war beides: ein politischer und ein religiöser Konflikt - was das aber genau heißt, wollen wir im Seminar klären. Aber an diesem Krieg lassen sich noch viel mehr frühneuzeitliche Phänomene exemplarisch untersuchen, so etwa die Rolle von Druckmedien (inkl. von <em>fake news</em>); die Rolle von Weltbildern (etwa Astrologie); die Frage: Was heißt in dieser Epoche eigentlich Krieg, von wem wird dieser geführt? Oder die Frage: Lassen sich Gewalt und Gewalterfahrungen historisieren? Bevor wir das alles klären, gilt es den Blick auf Ursachen, Verlauf und Friedensprozesse zu richten. Schließlich kann uns die Bewertung des Dreißigjährigen Kriegs vom 18. Jahrhundert bis heute ('Schande', 'Trauma', 'Tragödie') auch als Beispiel für die Veränderung historischer Perspektiven und damit als Geschichte der Geschichtswissenschaft dienen.</span></span></span></p>
Literature <p><span lang="de"><span style="color: black; font-family: Tahoma; font-size: small;"><span dir="ltr" style="font-size: 10pt;">Erste Literaturhinweise: Gerhard Schormann, Der Dreißigjährige Krieg. 3. Aufl., Göttingen 2004 (die Darstellung orientiert sich an einem älteren Forschungsstand, ist aber für die Ereignisgeschichte zuverlässig; sie steht online zur Verfügung unter</span></span></span></p><div><a href="https://owa.wwu.de/owa/redir.aspx?C=RKV7mr0GcIeheKCeMXEm0qewWku_ZrKL35epAS0YKgp0hamrVtPVCA..&URL=http%3a%2f%2fnbn-resolving.de%2furn%2fresolver.pl%3furn%3durn%3anbn%3ade%3abvb%3a12-bsb00049988-7" target="_blank" rel="noopener noreferrer">http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb00049988-7</a></div><div><span lang="de"><span style="color: black; font-family: Tahoma; font-size: small;"><span dir="ltr" style="font-size: 10pt;">Wer genug Zeit hat, kann ohne Bedenken auch die jüngst erschienenen, monu<span style="font-size: small;">mentalen Darstellungen von Peter Wilson (</span><span style="color: #111111; font-size: small;">Der Dreißigjährige Krieg: Eine europäische Tragödie, Darmstadt 2017), </span><span style="color: #111111; font-size: small;">Georg Schmidt (</span><span style="color: #111111; font-size: small;">Die Reiter der Apokalypse: Geschichte des Dreißigjährigen Krieges</span><span style="color: #111111; font-size: small;">, München 2018) und Herfried Münkler (</span><span style="color: #111111; font-size: small;">Der Dreißigjährige Krieg: Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618-1648, Berlin 2017) lesen.</span></span></span></span></div>
Remarks

Die Teilnahme an den Proseminaren wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Der Wahlgang findet statt:

von Montag, 8.10.2018, 8:00 Uhr, bis Donnerstag, 11.10.2018, 12:00 Uhr an der Aufsicht der gemeinsamen Bibliotheken im Fürstenberghaus.

Bekanntgabe der Ergebnisse für den Bereich der Mittelalterlichen Geschichte und der Neueren Geschichte am 11.10.2018, nachmittags (am Schwarzen Brett des Historischen Seminars im Untergeschoss sowie auf der Homepage)


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024