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Johann Bernhard Basedow (1724-1790) und die philanthropische Pädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 065069 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 09.10.2018 bis 29.01.2019  Bispinghof 2 - BB 4         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

Der wichtigste Zweig der deutschen Aufklärungspädagogik war der Philanthropismus, eine auf religiöse Toleranz, sinnlichen Anschauungsunterricht und spielerisches Lernen setzende Erziehungslehre. Einer der führenden Urheber und zugleich prominentester Verfechter der philanthropischen Pädagogik war der Hamburger Schulmann Johann Bernhard Basedow, der von Goethe und Kant sowie von den fortschrittsorientierten Regierungen Europas gleichermaßen geschätzt und gefördert wurde. Seine Schriften prägten den pädagogischen Diskurs zwischen 1750 und 1790 in entscheidendem Maße, und die von ihm gegründeten Erziehungsanstalten galten als Musterschulen der Aufklärung. Im Seminar wird Basedows Wirken im Kontext der philanthropischen Erziehungsbewegung im Detail nachgezeichnet und erörtert. Zugleich werden so die wichtigsten Etappen der Bildungsgeschichte im Zeitalter der Aufklärung sichtbar und verständlich.

Literatur

Literatur:

Jürgen Overhoff: Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771). Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung (Reihe:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 26), Tübingen 2004.

Bemerkung

Module:

  • EW B6 (1-F-BA EW)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B6 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:




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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024