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Erziehung bei Bourdieu und Luhmann - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064602 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 08.10.2018 bis 28.01.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Woran man »Erziehung« erkennen kann, mag auf den ersten Blick eine triviale Frage zu sein: Ein Lehrer versucht in Anwesenheit von Schülern planvoll und zielgerichtet den Unterricht so zu ge-stalten, dass aus den Schülern »bessere«, weil mündige Menschen werden. Allerdings bedarf es diesem Modell nach mindestens der relativen Verfügbarkeit (1) der komplementären »Errungen-schaft« von Lehrerschaft und Schülerschaft, (2) der aktiven (synchronen!) Bespielung der mit die-sen Rollen verbundenen Anforderungen und Verpflichtungen durch die Personen, (3) die rationali-sierte Option, aus dem interaktiven Geschehen des Unterrichts in kühner Instrumentalisierung ein Werkzeug zu machen, damit (4) die psychischen Haushalte der Schüler in einer bestimmten (nicht beliebigen!) Weise verändert werden. Alle genannten Voraussetzungen gestalten sich als hoch-gradig voraussetzungsvolle, gesellschaftlich bedingte Bedingungen. Diese lassen sich nicht ein-fach dadurch relativieren, dass man aus der menschlichen Fähigkeit zu sprechen ein universales Potential macht und im übrigen der Aufklärung neben anderen auch noch den Verdienst zu-schreibt, dass sie es vermocht hat, dasjenige, was sonst lediglich »näher« an den Familien erledigt worden ist aus den damit verbundenen Abhängigkeiten zu lösen und der Freiheit des Individuums ganz allgemein gerechter zu werden. Eine »soziologischere« Perspektive auf Erziehung würde sich dagegen sehr viel eher durch Aus-sagen über den funktionalen Beitrag des rigide strukturierten Erziehungswesens auszeichnen (et-wa: Welche Funktion hat das Verleihen von formalen Titeln im Laufe einer Bildungsbiographie?), um dann diese Funktionsmerkmale unter Umständen kritisch zu kommentieren (wenn z.B. bei Bourdieu die Verleihung von Titeln »nur« der Absicherung einer legitimen Form von »Kultur« die-nen soll). So wird nicht selten eine Art »Gegenwirklichkeit« zu den vielleicht gut gemeinten Institu-tionen sichtbar (bspw. wenn trotz aller Beteuerungen, bei der Beurteilung der Schüler die Herkunft auszublenden dennoch der überwiegende Teil von Abiturienten Akademiker-Eltern hat usw.). Oder man wird sozusagen unter den Zugzwang gesetzt, wie eigentlich erklärt werden kann, dass sich unterscheidende Funktionskontexte der Gesellschaft überhaupt in völliger Intransparenz zueinan-der stabilisieren können - und was einer solcher Befund für Erziehung bedeutet (Luhmann). Das in diesem Sinne in soziologische Theorie einführende Seminar nähert sich Erziehung und Er-ziehungsabsichten auf der Basis von der Lektüre zweier einschlägigen Autoren: Bourdieu und Luhmann. In der ersten Sitzung wird die für das Seminar relevante Literatur bekanntgegeben und die Termine für die Referate vergeben.

Leistungsnachweis

Allgemeine Studien:

Aktive Teilnahme (Protokoll, Essay) 2 LP,

Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) 4LP,

Klausur (2h) 3LP,

Hausarbeit (12-15 Seiten) 5 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024