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Wie ist Verständigung im Unterricht möglich? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064601 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 09.10.2018 bis 29.01.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

In der didaktischen Literatur wird hat das interaktive Geschehen während der Unterrichtsstunden meist über die konkreten Strukturierungsleistungen und die allgemeine Kompetenz des Lehrper-sonals abgehandelt. Unterricht gelingt, wenn es der Lehrkraft gelingt, die Schüler zu »motivieren«, für die zu vermittelnden Inhalte zu begeistern, immer einen »Plan B« zur Hand zu haben etc. Unterricht misslingt, wenn die Inhalte allzu sehr nach Vorschrift abgehandelt werden (= situative Gele-genheiten für Lernpotentiale der Schüler verkannt werden) oder allgemein eine gewisse grundle-gende »Disziplin« nicht gewährleistet werden kann. Dieser Perspektivierung liegt zumeist ein Mo-dell der Kommunikation zugrunde, das Verständigung als Übertragung von Inhalten versteht, die ganz ähnlich funktionieren soll wie die Übertragung von Signalen in der Nachrichtentechnik. Ent-sprechend wäre die Störanfälligkeit der Übertragung entweder sprecherseitig (beherrscht die Technik der Übertragung nicht), hörerseitig (kann mit der Übertragungstechnik wenig anfangen) oder kanalbezogen (technische Übertragungsschwierigkeiten) zu verstehen. Lässt man diese metaphorisierende Annäherung des Verstehens und Verständigens an einen rein technischen Mechanismus zu, fallen die interaktiven Prozesse während des Unterrichtens allzu dünn aus. Der Unterschied beispielsweise zwischen dem Lernen von Inhalten und dem Lernen des »Lernens von Inhalten« wird nicht mehr recht einsichtig (es geschieht zwar »gleichzeitig« aber nicht zur gleichen Zeit). Auch fehlt jedes Verständnis der Zugzwänge, die sich erst aus der Einheit von Sprechen und Hören im Bezug auf einen der gemeinsamen Brennpunkt der Aufmerksamkeit ergeben. Der Zugang zu den soziologisch-interaktionstheoretisch relevanten Fragen inbesondere in Bezug auf Erziehung wird auf diese Weise von vorn herein erschwert. Diesem Problembereich will sich das als Einführung konzipierte Seminar annehmen. Auf Basis von Referaten der Lektüre von handlungs- und systemtheoretischen Perspektiven auf das Phänomen der interpersonalen Verständigung, soll die Frage behandelt werden: Wie ist Verständigung im Unterricht möglich? In der ersten Sitzung wird die für das Seminar relevante Literatur bekanntgegeben und die Termine für die Referate vergeben.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024