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Einführung in die Soziologie der Gewalt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064600 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 08.10.2018 bis 28.01.2019  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Frage, was einen Täter oder eine Tätergruppe umgetrieben hat (Motiv!), bevor oder während er/sie eine Gewalttat ausübte(n), interessiert nicht nur die Gerichte in ihrer nachträglichen juristi-schen Beurteilung der Tat. Sie steht auch im Fokus allgemeinerer handlungstheoretischer Überle-gungen der soziologischen Gewaltforschung. Geht man etwa davon aus, dass Individuen auf der Basis planvollen Handelns und einer gewissen Entscheidungsmächtigkeit tun, was sie eben tun, ergeben sich bestimmte Schwierigkeiten und Hürden, wie zum Beispiel das Problem der Unver-fügbarkeit des unmittelbaren Zugangs zu diesen immanenten Wissensvorräten (Man kann niemandem »in den Kopf schauen«). Gerichte stabilisieren die damit einhergehende Unruhe etwa durch Implementation anderswo legitimierter Wissensbestände (durch Befragung von Experten foren-sisch-psychiatrischer Begutachtung) einerseits und einer speziellen Terminologie (bspw. die diffizile Unterscheidung von dolus directus ersten und zweiten Grades bzw. eventualis bei Fragen des Vorsatzes). Soziologische Ansätze dieser Richtung suchen entweder Auswege in der Evaluation der die Wissensvorräte konstituierenden Bedingungen, etwa der familiären Bedingungen der Sozialisation, oder sie wenden sich ganz ab und ziehen sich (aufgrund der verquickten situativen Be-dingungen) auf eine Position zurück, erst einmal »nur« beschreiben zu wollen, was überhaupt vor sich geht. Aber wie steht es um die soziologisch interessante Frage, wie denn nun Einflüsse gesellschaftlicher »Makro«-Kontexte in die vermeintlich nur aus sich selbst heraus zu verstehenden (»autoteli-schen«) Gewaltsituationen aussehen? Vor dem Hintergrund dieser Problemstellung nähert sich das in soziologische Theorie(n) einfüh-rende Seminar dem Forschungsbereich »Gewalt« auf der Basis der Lektüre relevanter Texte. In der ersten Sitzung wird die für das Seminar relevante Literatur bekanntgegeben und die Termine für die Referate vergeben.

Literatur

Reemtsma, Jan Philipp (2008): Vertrauen und Gewalt. Hamburg: HIS. Trotha, Trutz von (1997): Zur Soziologie der Gewalt. In: Trutz von Trotha (Hg.): Soziologie der Ge-walt. Opladen: Westdt. Verl., S. 9–56.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024