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Vorlesung: Von der alten Universität zur Neugründung: Preußische Lehranstalt und Königliche Akademie in Münster (1818-1902) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 065067 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 09.10.2018 bis 29.01.2019  Fürstenberghaus - F5    


  150
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
19001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
31001 nicht-psychologische Veranstaltung I (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2009
31002 nicht-psychologisches Veranstaltung II (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31003 Studienleistung nicht-psychologisches Wahlpflichtfach - Bachelor Psychologie Version 2009
31003 nicht-psychologisches Veranstaltung III (Studienleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Geschichte der 1773 gegründeten Universität Münster weist im 19. Jahrhundert eine Reihe von Brüchen auf, die bislang von der Forschung noch nicht hinreichend untersucht worden sind. Fragt man nach der Kontinuität der Münsteraner Hochschule, muss jedoch eine überzeugende Antwort auf die Problematik gefunden werden, dass diese zwischen 1818 und 1902 gar nicht in Form und offizieller Funktion einer Universität existierte. Denn nach Eingliederung Münsters in den preußischen Staat wurde die Universität am 18.10.1818 zu einer bloßen Lehranstalt degradiert. 1843 erfuhr diese dann immerhin eine Aufwertung zur Königlichen Akademie. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts – im Jahr 1902 – wurde die Akademie wieder in den Rang einer Universität erhoben. Die Vorlesung beschreibt den wechselvollen Verlauf von Unterricht und Forschung an Lehranstalt und Akademie im 19. Jahrhundert und fragt überdies danach, welche Rolle in Münster und Preußen die stets spannungsgeladenen Wechselverhältnisse von Wissenschaft und Religion, Protestantismus und Katholizismus, zweckfreier Bildung und Berufsausbildung sowie von Staat und Kirche spielten. Zugleich soll sichtbar werden, um welche Fächer und Institute die Münsteraner Akademie im Zuge eines doch ganz beachtlichen Wachstums erweitert wurde.

Literatur

Literatur:

Heinz Dollinger: Die Universität Münster 1780-1980, Münster 1980.

Bemerkung

Module:

  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024