Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Elterninitiativen in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Selbstverständnisse als Antwort auf bildungspolitische Diskurse - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064973 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Bispinghof 2 - BB 107         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Balzer, Nicole, Dr. verantwort
Hogrebe, Nina, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
30505 Theorien, Professionalisierungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30504 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
38801 Vertiefendes Seminar zu Theorien und Forschungsansätzen der Elementarbildung / der PdfK - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
38001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37802 Vertiefendes Seminar zu Kindheit und Profession - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37801 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Professionalität der Frühpädagogik - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
37001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35803 Vertiefendes Seminar zu internationalen Theorie- und Forschungsbezügen - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35802 Vertiefendes Seminar zu aktuellen und historischen Perspektiven auf die Institutionalisierung der Kindheit - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35801 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien und Themen der PdfK - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
30503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30501 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30002 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Frühkindliche Bildung und Betreuung hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen erheblichen Bedeutungszuwachs in politischen und öffentlichen Diskursen erfahren, der mit einer nachhaltigen Veränderung der Kindertagesbetreuungslandschaft einhergeht. Die pädagogischen Organisationen sehen sich mit einer Vielfalt gesellschaftlicher Erwartungen konfrontiert und bearbeiten diese auf je spezifische Weise. Am Beispiel von Elterninitiativen werden im Seminar damit verbundene Figuren, Metaphern und Bilder identifiziert und analysiert, die auf spezifisch pädagogische Argumentationsformen und Begründungen für pädagogische Positionierungen in Feld der Kindertagesbetreuung verweisen. Ihre Wirkmächtigkeit wird insbesondere mit Blick auf ungleichheitsrelevante Momente diskutiert. 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B15/EW B19a  (1-Fach BA EW PO15)
  • B19 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B19 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

Module Master:

  • M2/MFK1/MFK3/MFK4/MFK5 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündliche Prüfung
  • Essay (Studienleistung)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024