Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Bildung und Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 064949 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 200
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 10.10.2018 bis 23.01.2019  Schloss - S 10         200
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reitemeyer-Witt, Ursula, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
31003 nicht-psychologisches Veranstaltung III (Studienleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31001 nicht-psychologische Veranstaltung I (Prüfungsleistung) - Bachelor Psychologie Version 2014
31003 Studienleistung nicht-psychologisches Wahlpflichtfach - Bachelor Psychologie Version 2009
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Während in der Antike Bildung als ein Prozess betrachtet wurde, der nur in der Muße von statten gehen konnte, erscheint der Bildungsprozess seit der Reformation (Etablierung eines städtischen Bürgertums und kapitalistischer Wirtschaftsformen) zunehmend als mühsame Arbeit. Spätestens seit dem 19.Jahrhundert(Neuhumanismus) sprechen wir von Bildung als Arbeit, woraus sich nicht zuletzt das „Ideal“ der Pauk- und Drillschulen entwickelt hat, das bis in die gegenwärtige schulpädagogische Praxis fortwirkt.

In dieser Vorlesung soll ein geschichtlicher Überblick über das sich wandelnde Bildungsverständnis im Verhältnis zur Arbeit gegeben werden.

Bemerkung

Module:

  • EW B6 (1-F-BA EW)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B6 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Klausur

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024