Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Geschichtsphilosophie vs. (pädagogische) Anthropologie? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 064947 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Fürstenberghaus - F2         150
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reitemeyer-Witt, Ursula, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
17001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
14001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrale Betriebseinheiten
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Während bis tief in das neunzehnte Jahrhundert hinein die Frage nach dem Ziel der Geschichte mit der Frage nach der Natur des Menschen verknüpft und bildungstheoretisch vermittelt war, gelten im 20. Und 21. Jahrhundert Geschichtsphilosophie (teleologisch) und Anthropologie (a-teleologisch) auch in methodischer Hinsicht als Gegensatz. Geschichtsphilosophische Entwürfe sind notwendig spekulativ, anthropologische Fragestellungen suchen auf empirischem Weg nach Antworten. Inwiefern beide Seiten in einer Theorie der Bildung des Menschen berücksichtigt werden müssen, soll in dieser Vorlesung entwickelt werden.

 

 

Bemerkung

Module:

  • M1/MB1 (MA of Arts EW)
  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Klausur

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024