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Mythos Kooperation? - Interdisziplinäre und interorganisationale Zusammenarbeit auf dem Prüfstand - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064930 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 11.10.2018 bis 31.01.2019  Bispinghof 2 - BB 302         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hack, Carmen verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Kooperation wird seit wenigstens einer Dekade sowohl in sozialpolitischen wie bildungspolitischen Programmatiken und Programmen als wesentliche Instrumente zur Qualitätsentwicklung in und auch zwischen den Feldern Soziales und Bildung betrachtet. Es beschreibt Erwartungen an jeweilige operative Organisationen in den Kommunen und den in ihnen tätigen Akteuren. Es formuliert Arbeits- und Handlungsprämissen für den sozialen Dienstleistungssektor und den Bildungsbereich auf den Ebenen Organisation und Person. Dabei wird Kooperation als zentrale „vermittelnde Variable” zwischen wohlfahrtsstaatlicher Zielsetzung (z.B. Prävention, Eröffnung und Verbesserung von Lebenschancen für alle) und Zielerreichung gesehen. Sie sind nicht schlicht nur ein (beliebiger) Baustein in einer Kette des Wandels der staatlichen Daseinsfürsorge, sie sind geradezu die zentrale notendige Bedingung für Effektivität und Effizienz.

Ziel des Seminares aus dem Forschungsschwerpunkt „Bildungs- und Sozialpolitik – Lebenschancen und pädagogische Professionalität” ist, mithilfe ausgewählter Texte der Frage nachzugehen, ob und wie sich Kooperationszusammenhänge in ausgewählten Feldern von Bildung und Soziales tatsächlich gestalten (lassen).

Die Studierenden erklären sich bereit, ausgewählte (auch englischsprachige) Literatur zu bearbeiten und zu diskutieren.

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B12 (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • MB1 (MA EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024