Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Der Lehrerberuf ist durch eine Vielzahl von Aufgaben gekennzeichnet, die sich nach den „Standards für die Lehrerbildung“ (KMK, 2015) den Feldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Beteiligung an der Schulentwicklung zusammenfassen lassen. Im Seminar werden herausfordernde Aufgaben des Lehrerberufs diskutiert sowie theoretische Hintergründe und Forschungsarbeiten thematisiert, so dass angehende Lehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe für ihre zukünftigen Aufgaben sensibilisiert und professionalisiert werden.
Die Aktive Teilnahme wird durch das regelmäßige Führen eines Lerntagebuches nachgewiesen. Prüfungsleistungen können entsprechend der Modulanforderungen (ULI) in Form einer ‚Schriftlichen Präsentation‘ erbracht werden (interaktiver Vortrag & 10 Seiten Hausarbeit).
Alternativ kann eine MAP zum Modul ULI in der Prüfungswoche am Institut erbracht werden (nach Verfügbarkeit freier Plätze bei der Dozentin). |