Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist bedeutsam für den weiteren Bildungsweg und stellt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie Eltern vor große Herausforderungen. Ziele eines guten Übergangs sollte die Wahl der geeigneten Schulform für das Kind sowie die organisatorische, pädagogische und unterrichtliche Gestaltung an den Schulen sein, um die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung optimal fortzuführen. Im Seminar sollen nach einer Einführung in rechtlichen und theoretische Grundlagen Forschungsarbeiten zum Thema gelesen sowie Konzepte von Unterricht und Schulen aus der Praxis erarbeitet und diskutiert werden, die zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen vorliegen.
Das Seminar richtet sich an Studierende für die Primar- und Sekundarstufe.
Die Aktive Teilnahme wird durch das regelmäßige Führen eines Lerntagebuches nachgewiesen. Prüfungsleistungen können entsprechend der Modulanforderungen (ULI) in Form einer ‚Schriftlichen Präsentation‘ erbracht werden. Eine MAP zum Modul ULI kann in der Prüfungswoche am Institut erbracht werden (nach Verfügbarkeit freier Plätze). |