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Erwartungswidriges und -konformes Schülerhandeln in Schule und Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064892 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 09.10.2018 bis 29.01.2019  Bispinghof 2 - BB 302         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12003 Seminar zu inklusionssensiblen Lernsettings - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich! 

Im Kontext schulischer Inklusion wird eine Gruppe, die der so genannten Schüler/-innen mit Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich, vielfach von Lehrpersonen als besonders herausfordernd thematisiert und erlebt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Theorien diskutiert werden, die Konzepte erwartungswidrigen und – konträr dazu – erwartungskonformem schulischen Handeln von Schüler/innen aufgreifen. Es werden explizite und implizite Normen und Erwartungen hinterfragt, die Schule und Lehrpersonen, aber auch die Gesellschaft, an die Rolle von Schüler/innen haben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll dieses Verhältnis problematisiert und anhand von Beispielen analysiert und konkretisiert werden. Darauf aufbauend sollen Perspektiven pädagogisch-professioneller Bearbeitung in Schule und Unterricht diskutiert werden.

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung (30 min.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024