Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Einführung in die Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 064891 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Fürstenberghaus - F2         200
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 Einzel am 28.01.2019 Georgskommende 33 - GC 313    

Klausur Linkshänder

  70
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 Einzel am 28.01.2019 Aula am Aasee - Aula am Aasee    

Klausur

  450
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:30 bis 17:30 Einzel am 28.03.2019 Fürstenberghaus - F 3    

Wiederholungsklausur

  80
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die zentralen Gegenstände der Inklusionspädagogik sind Strukturen, Praxen und Situationen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse, die Partizipation behindern. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Bezüge dargelegt und diskutiert werden, die der Beobachtung, Beschreibung und Reflexion von Behinderungen im Kontext von Erziehung, Bildung und Sozialisation in Schule und Unterricht herangezogen werden können. Darauf aufbauend sollen Perspektiven zur professionellen pädagogischen Bearbeitung und Überwindung der Behinderungen und Barrieren diskutiert werden.

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024