Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

School and professional teachers - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 064882 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 14:00 to 16:00 weekly 11.10.2018 to 31.01.2019  Bispinghof 2 - BB 204         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Hellekamps, Stephanie, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Lehrerhandeln in der alltäglichen Praxis beschränkt sich nicht allein auf die Planung und Durchführung von Unterricht oder die Bewertung von Schülerleistungen. Im Zuge der Schulleistungs-untersuchungen und der Reformen des Bildungssystems nach 2000 haben sich die Dimensionen des Lehrerhandelns erweitert und verändert. Maßgebliche Veränderung für die Planung von Unterricht war u. a. die Einführung der Bildungsstandards durch die KMK und -darauf aufbauend- die Einführung der kompetenzorientierten Kernlehrpläne. Im Zentrum der Seminararbeit stehen etwa die veränderten institutionellen Rahmenbedingungen von Schule (Abiturvorgaben und Zentralabitur, Kernlehrpläne etc.), die Förderung von und Forderung nach Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Individualisierung von Lernprozessen im Unterricht und die Evaluation und Reflexion von Unterricht. Daraus ergeben sich folgende Themenschwerpunkte:

- Schul- und Unterrichtsforschung (z. B. PISA, die Ergebnisse J. Hatties)
- Berufsbild Lehrer (z. B. Konzepte zur Lehrerpersönlichkeit, Belastung und Beanspruchung)
- Rahmenbedingungen von Unterricht ( z. B. Bildungssystem der BRD, Bildungsstandards,
Kompetenzorientierung, Unterrichtsplanung und -gestaltung)
- Aspekte des Lehrerhandelns in der Alltagspraxis (z. B. Classroommanagement, individuelle Förderung, Leistungsbeurteilung).

Als Arbeitsgrundlage dienen aktuelle Forschungs- und Diskussionsbeiträge; eine aktive Auseinandersetzung mit denselben zur Seminarvorbereitung wird vorausgesetzt. Darauf aufbauend sollen eigene Denkmuster hinterfragt und/oder für zukünftiges(Lehrer)Handeln ergänzt oder generiert werden.

 

 

 

Remarks

Module:

  • EBS (2-Fach BA BilWiss)
  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA HRSGe BilWiss)

 

Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024