Kommentar |
Die Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmer/innen begrenzt, Anmeldung erforderlich.
Klassenführung ermöglicht Lernarbeit und etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Erforscht werden sollen die Lösungen von Klassenführungsproblemen in ihrem jeweiligen Kontext. Das Ziel ist die Entwicklung Ihres eigenen Stils der Interaktion im Klassenzimmer. Schwerpunkte des Projekts sind das Finden Ihrer individuellen Möglichkeiten, Präsenz in der Klasse zu zeigen und die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, den Unterrichtsfluss zu gewährleisten und Ihren Schülerinnen und Schülern Empathie zu zeigen.
Zunächst werden erfolgreiche Techniken der Klassenführung vermittelt. Anschließened findet nach Bedarf kollegiale Fallberatung und/oder Training statt, wir bereiten Ihre Intervention bei Konflikten vor und Sie stellen Ihren Entwicklungsplan auf.
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sofern Sie diesem Thementeil der PbS zugewiesen wurden, erhalten Sie automatisch einen Platz im Methodenteil von Lars Behrmann 064976. Diese Veranstaltung findet 14-täglich dienstags von 10-12 Uhr s.t. über die Dauer von 120 Minuten in der Badestraße 9/10 Raum ZH statt. Starttermin ist der 13.11.2018. Alle Studierende fertigen eine Projektskizze an, die optional als Grundlage für die Prüfungsleistung oder Studienleistung dient.
Termine:
Studienblock:
15.02.19, 10-12 Uhr; 14-18 Uhr
16.02.19, 10-12 Uhr
Studientag:
12.04.19, 14-18 Uhr
13.04.19, 10-12 Uhr
Abschlussblock:
15.07.19, 10-12 Uhr; 14-16 Uhr
24.07.19, 10-12 Uhr |