Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Sommersemester 2018 (063058). Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Leistung, Leistungserwartungen und Leistungsunterschiede stellen eine zentrale Herausforderung für die Konzeption und Gestaltung eines inklusiven Unterrichts dar; sollen Leistungsunterschiede hergestellt und legitimiert werden und zugleich auf eine Unterscheidung von besser/schlechter im Sinne egalitärer Differenz verzichtet werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden theoretische Überlegungen zur Bearbeitung dieser widersprüchlichen Anforderungen diskutiert sowie methodische Möglichkeiten ihrer Beobachtung und Beschreibung vorgestellt. Dies umfasst unter anderem Fragen der Bedeutung von Leistungserwartungen und Leistungsvergleichen, der Kooperation von Sonder- und Regellehrpersonen sowie der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts.
Termine:
Vorbesprechung: 02.07.2018, 18-20 Uhr
Vorbereitungsblock: 12.09.2018, 9-17 Uhr
Mittelblock: 24.10.2018, 9-13 Uhr
Abschlussblock: 13.02.2019, 9-15 Uhr |