Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Die neuen Klausurformate - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 094938 Kurztext
Semester WS 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 11.10.2018  Georgskommende 14 - G 120    

Diese Veranstaltung ist im Rahmen des Hochschultags 2018 am 08.11.2018 für alle interessierten Schülerinnen und Schüler geöffnet.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koch, Corinna, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Gemäß dem neuen Kernlehrplan für das Fach Spanisch in Nordrhein-Westfalen sind für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe seit dem Abitur 2015 Klausuren mit drei jeweils wechselnden kommunikativen Kompetenzen verpflichtend. Neben Leseverstehen und Schreiben erhalten somit auch das Hör-/Hörsehverstehen, die Mediation und das Sprechen Einzug in die Prüfungen vor dem Abitur. Und neben der Gestaltung der Prüfungen selbst, ändert sich auch die Art der Vorbereitung, das heißt, der Unterricht hat dieser Veränderung Rechnung zu tragen.

Orientiert am schulischen Lehreralltag soll deshalb im Seminar die Konstruktion der Klausuren und Prüfungen selbst wie auch die Vorbereitung im Unterricht thematisiert werden. Der Aufbau sowie die Überprüfung der kommunikativen Kompetenzen soll dabei sowohl theoretisch erarbeitet als auch in einer didaktischen Umsetzung praktiziert und geübt werden. Dafür sollen konkrete Unterrichtsstunden mit den Kompetenzschwerpunkten geplant und umgesetzt werden, wobei die anschließende Reflexion dieser Unterrichtsversuche einen wichtigen Bestandteil des Seminars darstellt. Auf diese Weise sollen Bausteine des Lehreralltags erlernt und ausgebaut werden, um eine Basis für die spätere Schulpraxis schaffen zu können.

Bemerkung

Die Teilnehmerzahl des Seminars ist auf 20 Studierende begrenzt. Eine Anmeldung ist unter folgender Emailadresse möglich: JanaLuehrmann@hotmail.com

 

Der Kurs wird ab Januar 2019 von Frau Prof. Dr. Koch zu Ende geführt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024