Kommentar |
Gemäß dem neuen Kernlehrplan für das Fach Spanisch in Nordrhein-Westfalen sind für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe seit dem Abitur 2015 Klausuren mit drei jeweils wechselnden kommunikativen Kompetenzen verpflichtend. Neben Leseverstehen und Schreiben erhalten somit auch das Hör-/Hörsehverstehen, die Mediation und das Sprechen Einzug in die Prüfungen vor dem Abitur. Und neben der Gestaltung der Prüfungen selbst, ändert sich auch die Art der Vorbereitung, das heißt, der Unterricht hat dieser Veränderung Rechnung zu tragen.
Orientiert am schulischen Lehreralltag soll deshalb im Seminar die Konstruktion der Klausuren und Prüfungen selbst wie auch die Vorbereitung im Unterricht thematisiert werden. Der Aufbau sowie die Überprüfung der kommunikativen Kompetenzen soll dabei sowohl theoretisch erarbeitet als auch in einer didaktischen Umsetzung praktiziert und geübt werden. Dafür sollen konkrete Unterrichtsstunden mit den Kompetenzschwerpunkten geplant und umgesetzt werden, wobei die anschließende Reflexion dieser Unterrichtsversuche einen wichtigen Bestandteil des Seminars darstellt. Auf diese Weise sollen Bausteine des Lehreralltags erlernt und ausgebaut werden, um eine Basis für die spätere Schulpraxis schaffen zu können. |