Kommentar |
Der hochschuldidaktische Ansatz Forschenden Lernens hat seit Einrichtung des Praxissemesters im Lehramtsstudium in vielen Bundesländern Konjunktur. Auch in schulischen Bildungsprozessen ist es als wissenschaftspropädeutisches Lernen in der gymnasialen Oberstufe existent und gewinnt im Sinne individualisierten, selbstgesteuerten und reflexiven Lernens an Bedeutung. Im Fach Sport erhält Forschendes Lernen durch die anhaltende Praxis-Theorie-Diskussion besondere Relevanz.
In der Veranstaltung geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler in einem Bewegungsfach forschend lernen können? Dazu werden Unterrichtsvorhaben für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und ggf. erprobt, die Aspekte Forschenden Lernens in besonderem Maße fokussieren. Das Seminar richtet sich besonders an Studierende im Masterstudium, die das Praxissemester absolviert haben oder zukünftig in das Praxissemester eintreten. Eine Kooperation mit der Zweiten Phase der Lehrerausbildung ist vorgesehen. |
Literatur |
Grundlagenliteratur:
Fichten, W./ Meyer, H. (2014): Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer, E., Hirschenhauser, K., Soukup-Altrichter, K. (Hg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster, 11-42.
Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hg): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld, 9-35.
Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Serwe-Pandrick, E. (2013). Learning by doing and thinking? Zum Unterrichtsprinzip der “reflektierten Praxis“. In Sportunterricht, 62(4), S. 100-106. Schorndorf. |