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Motorische Entwicklung und physische Aktivität im Kindes- und Jugendalter - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 075142 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Tue. 10:00 to 12:00 weekly Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Tietjens, Maike, apl. Prof. Dr. responsible
Dreiskämper, Dennis, Priv.-Doz. Dr. responsible
Exams / Modules
Number of exam Module
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
Assign to Departments
Institut für Sportwissenschaft
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master.

In der Schulpraxis wird im Sportunterricht von Lehrern und Lehrerinnen implizit (Förderung gesunder Entwicklung) sowie explizit (Teil der Notengebung) motorische Diagnostik erwartet, also dass die motorische Leistung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Situationen eingeschätzt wird. Gleichzeitig fordert der heutige Schulalltag vermehrt den Umgang mit heterogenen Gruppen, was häufig unter dem Begriff Inklusion zusammengefasst wird.

 

Dieses Seminar umfasst einen Theorie- sowie einen Praxisteil:

1) Theorieteil:

Im Seminar wird zunächst der diagnostische Prozess (Alltags- vs. standardisierte Diagnostik) in Schule und Wissenschaft erarbeitet und vertieft. Im weiteren Verlauf werden verschiedene wissenschafltiche Konzepte und Messinstrumente zur motorischen Diagnostik sowie der Selbstwahrnehmung diskutiert und reflektiert, insbesondere unter der Berücksichtigung verschiedener Kontextinformationen. Darüber hinaus werden häufig auftretende körperliche sowie psychische Störungen (z.B. Koordinationsstörung) bzw. Auffälligkeiten (z.B. ADHS, FAS, emotionale und soziale Verhaltensauffälligkeiten) bei Schülerinnen und Schülern thematisiert und mit der motorischen Diagnostik verknüpft. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten zur motorischen Diagnostik experimentell zu erproben und im Laufe des Seminars zu reflektieren.

 

2) Praxisteil:

Im Praxisteil dieser Veranstaltung wird eine Schulung als "Testleitung motorischer Tests" (zertifiziert) ausgewählter motorischer Tests stattfinden (die Anwesenheit ist hier obligatorisch). Anschließend werden drei Vormittage im Rahmen von Projekttagen in einer Partnereinrichtung stattfinden, in der der Umgang mit speziellen Zielgruppen aktiv erprobt wird. Diese Porjekttage werden voraussichtlich nach der Klausurenphase im August stattfinden.

 

Nähre Informationen hierzu erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: SoSe 2024