Kurzkommentar |
In diesem Seminar wird eine Jugendfußballmannschaft zusammen mit dem Trainer im Laufe der aktuellen Saison trainingswissenschaftlich begleitet. Dazu werden konkrete Probleme aus der Praxis im Seminar bearbeitet und als Dienstleistung zurück an die Mannschaft gegeben. Je nach Bedarf können Spielbeobachtungen, Leistungsdiagnostiken, Interventionsprogramme, Techniktraining, u.a. durchgeführt/erarbeitet werden. Beispiele für typische Fragestellungen aus der Praxis sind „Wie lässt sich das Dribbling (beidfüßig) verbessern?“, „Wie kann die Antrittsgeschwindigkeit gesteigert werden?“, welche Distanz legen die Spielerinnen im Laufe des Spiels/ Trainings zurück.
Das Seminar findet parallel zu den Trainingseinheiten der Fußballmannschaft statt (Stand Juli 2018). Für die kommende Saison sind die Trainingszeiten noch unklar. Das kann sowohl für den angegebenen Tag sein (z.B. Dienstag statt 18-19:30 Uhr von 17:30-19:00) als auch den Tag selbst betreffen (evtl. muss das Training auf einen Montag verlegt werden-die Entscheidung fällt bis Anfang August 2018 und wird hier sofort vermerkt).
Ebenfalls ist zu beachten, dass im Rahmen des Seminars Spielbeobachtungen anfallen, die hauptsächlich Samstags stattfinden. Alle TN an diesem Seminar müssen die Mannschaft mindestens an 2 Spieltagen beobachten, bei spezifischen Aufgaben, z.B. Videoanalyse, können weitere Samstagstermine auftreten, die dann von der "Videogruppe" besucht werden müssen. Das kann auch bei weiteren Gruppen, z.B. GPS-Analyse, der Fall sein.
Die Studierenden sollten zeitliche Flexibilität für dieses praxisorientierte Seminar mitbringen. |
Kommentar |
In diesem Seminar wird eine Jugendfußballmannschaft zusammen mit dem Trainer im Laufe der aktuellen Saison trainingswissenschaftlich begleitet. Dazu werden konkrete Probleme aus der Praxis im Seminar bearbeitet und als Dienstleistung zurück an die Mannschaft gegeben. Je nach Bedarf können Spielbeobachtungen, Leistungsdiagnostiken, Interventionsprogramme, Techniktraining, u.a. durchgeführt/erarbeitet werden. Beispiele für typische Fragestellungen aus der Praxis sind „Wie lässt sich das Dribbling (beidfüßig) verbessern?“ oder „Wie kann die Antrittsgeschwindigkeit gesteigert werden?“ |