Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Urteilsbildung ist zwar eine der zentralen Aufgaben des schulischen Curriculums, aber die Dominanz des Stoffes und der Leistungsdruck lassen in den Fächern wenig Platz, sich dieser wichtigen Aufgabe zu widmen. Zudem ist unklar, wie man diese Aufgabe didaktisch umsetzen kann. Das Seminar vermittelt daher a) grundlegende Vorstellungen darüber, wie strukturierte Urteilsbildung gestaltet werden kann; b) wie der soziale Prozess der Urteilsbildung gemeinsam organisiert und umgesetzt werden kann und c) wie die Vorzüge der Moodle-Plattform (=Learnweb) für diesen Prozess genutzt werden können. Anhand von konkreten Fällen (u.a. aus den Studienfächern der SeminarteilnehmerInnen) wird dieser Prozess der mediengestützten Urteils-Bildung in Kleingruppen erprobt und kultiviert. Die Studierenden stellen ihre Ergebnisse auf Moodle ein, präsentieren und diskutieren ihre Urteile im Seminar. Auf dieser Basis können Prüfungsleistungen erworben werden. Die Basisliteratur für das Seminar wird zu Beginn auf der Moodle-Plattform allen Teilnehmern zugänglich gemacht. Kommunikation und Online-Betreuung erfolgen über Learnweb.
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