Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ideen-Mining - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 312015 Kurztext IM
Semester SS 2018 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1816009 Ideen-Mining - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende kreative Problemlösekompetenz. In einem gemischten Workshop mit Teilnehmern von Universität und Gesellschaft/Wirtschaft werden problemorientierte Lösungsstrategien am Beispiel realer Fragestellungen entwickelt.

Kommentar

Hinweis:
Diese Veranstaltung ist derzeit noch ohne Datum angelegt - Ideen-Mining Workshops sind abhängig von externen, realen Fragestellungen, daher können diese nicht vorhergeplant werden. Sobald ein Workshop feststeht, werden die Angaben entsprechend ergänzt.

Studierende unterschiedlicher Fächer und Teilnehmer aus der Gesellschaft oder Wirtschaft arbeiten in einem gemeinsamen Workshop zusammen. Vor dem Hintergrund eines realen Problems aus Gesellschaft oder Wirtschaft werden im Verlauf eines Tages Lösungsansätze und Lösungskonzepte erarbeitet. Der gesamte Prozess wird von erfahrenen Moderatoren geleitet, die verschiedene kreative Methoden zur Unterstützung der Lösungsfindung.

Literatur

Backerra, H., Malorny, C. & Schwarz, W. (2007). Kreativitätstechniken: Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern. Verlag: Carl Hanser.

Cassou, M. (2012). Point Zero: Entfesselte Kreativität. Verlag: Kamphausen.

Emlein, G. & Kasper, W. A. (2014). QuerDenken: Tools und Techniken für kreative Kicks. Verlag: VAK.

Noack, K. (2012). Pocket Business. Kreativitätstechniken: Schöpferisches Potenzial erkennen und nutzen. Verlag: Bibliographisches Institut.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • mündliche Präsentationen
  • schriftliche Reflexion (3-4 Seiten Din A4)
Lerninhalte

Die Teilnehmer sollen nach der Veranstaltung in der Lage sein, ein Problem lösungsorientiert zu analysieren und unter Einsatz verschiedener kreativer Methoden effiziente und innovative Lösungskonzepte zu entwickeln.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche, ebenfalls an interessierte Beschäftige und Wissenschaftler der WWU.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024