Kommentar |
Auf 35 Studierenden begrenzte Teilnehmerzahl, persönliche Anmeldung erforderlich!
Den monolingualen Habitus der multilingualen Schule - kritisiert Ingrid Gogolin bereits 1994 und fordert einen Paradigmenwechsel im deutsche Bildungssystem. Doch wie kann ein multilingualer Habitus der Schule aussehen? Das Seminar befasst sich mit aktueller Forschung zu Ansätzen und Konzepten einer mehrsprachigen Öffnung auf Mikro-, Meso-und Makroebene. Es richtet sich in erster Linie an Studierende, die sich für Forschung interessieren oder selbst ein Projekt zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt planen. Neben theoretischen Ansätzen interkultureller Bildung befasst sich das Seminar mit Methoden empirischer Forschung wie Datenerhebung, Analyse und Interpretation. Das Seminar findet zweiwöchentlich statt und erlaubt einen intensiven Austausch zum eigenen Forschungsprojekt. Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter putjata@wwu.de möglich. |