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Empowerment by knowledge and education? The example of Education for sustainable - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 062647 Short text
Term SS 2018 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Tue. 16:00 to 18:00 weekly 10.04.2018 to 17.07.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Wendt, Björn responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Soziologie (82 149 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
18002 Seminar II zum Thema Wissenssoziologie (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18001 Seminar I zum Thema Wissenssoziologie - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18102 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18101 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18002 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
18001 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
16102 Seminar II - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
16101 Seminar I - Studienleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
16002 Seminar - Prüfungsleistung - Bachelor Soziologie Version 2017
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
18002 Seminar zum Thema Bildung, Sozialisation und Lebensformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Sei es in Bezug auf Armutslagen, andere vielfältige Formen der sozialen Diskriminierung oder auch Probleme des Umweltschutzes – Bildung und Wissen erscheinen als ein politisches Allheilmittel zur Bearbeitung öffentlicher und privater Probleme. Nicht nur die soziale Frage, auch die ökologische Krise verlangt als politische Antwort offenbar vor allem eines: mehr Wissen und eine entsprechende Bildung, damit Menschen sich befähigen können gemeinsame und individuelle Handlungsziele zu erreichen. Doch wie effektiv ist der damit verbundene Transformationspfad des Empowerments durch Bil-dung und Wissen? Sind Wissen und Bildung ein Schlüssel zur Förderung sozialer Mobilität und Teilhabe? Oder ist nicht gerade das Bildungssystem sehr effektiv darin soziale Fragen überhaupt erst hervorzubringen, indem es ausgrenzt und Menschen entlang seiner Zertifizierungspraktiken ein Leben lang stigmatisiert und dadurch gerade jene ungleichen Machtverhältnisse zwischen so-zialen Milieus in die Welt setzt, die mit seiner Hilfe abgemildert werden sollen? Ähnliche Fragen stellen sich in Bezug auf die ökologische Krise: Ist Bildung und Wissen eine wesentliche Bedin-gungen für eine nachhaltige Entwicklung? Oder sind es nicht gerade die im Bildungssystem ver-ankerten Formen des Wissens und der Bildung, die einen wesentlichen Beitrag zur Fortentwick-lung nicht-nachhaltiger Entwicklungen leisten? Am Beispiel des Programmes „Bildung für nachhaltige Entwicklung” wird im Seminar der Frage nachgegangen, inwiefern sich Menschen gemeinsam und individuell durch „Bildung” und „Wissen” ermächtigen können soziale und ökologische Handlungsziele zu erreichen.


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Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2018 , Currentterm: SoSe 2024