Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Special talents and individual support in pre-school and primary school age - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 063124 Short text
Term SS 2018 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 10:00 to 12:00 weekly 10.04.2018 to 17.07.2018  Orléans-Ring 12 - SRZ 217         35
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Exams / Modules
Number of exam Module
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
26502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Einführung zum Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Einführung zum Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Einführung zum Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
26001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
26002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Begabungen können nicht immer von allen Kindern und Jugendlichen in entsprechende Leistungen umgesetzt werden. Dies kann sich in allen Begabungsbereichen zeigen. Besondere Auswirkungen haben diese Minderleistungen häufig im schulischen Kontext bei (hoch-)begabten Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Underachiever).
In diesem Seminar werden zunächst Grundlagen der Begabungsforschung vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Konzept Hochbegabung und auf das Phänomen Underachievement gelegt.
Bei der Umsetzung von Begabung in Leistung sind sowohl Umwelt- als auch Persönlichkeitsfaktoren bedeutende Einflussfaktoren auf den Lernprozess. Für den Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten sollen im Seminar lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze sowohl für den außerschulischen wie auch für den schulischen Kontext erarbeitet werden.
Abschließend wird anhand von Fallbeispielen eingeübt, Beratungsschwerpunkte zu erkennen und individuelle Entwicklungspläne zu erarbeiten.


Remarks

Module Master:

  • ULI (MEd GS BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)

Module Bachelor:

  • EW B16 (1-Fach BA EW)

 

 

 

Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Mündl. Prüfung
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • ggf. Klausur

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2018 , Currentterm: SoSe 2024