Description |
Im Seminar beschäftigen wir uns zum einen mit den theoretischen Grundlagen und Entwicklungen von Film und Geschichte als Teil der Visual History in Deutschland und den USA. Zum anderen werden wir uns konkreten Fallbeispielen zuwenden und die Darstellung von ethnischen Minderheiten im Film analysieren. Der Fokus liegt dabei auf der Repräsentation von Indigenen, Afroamerikanern und Einwanderern im US-amerikanischen Film, aber auch die Darstellung von Migranten in deutschen Filmen ist ein mögliches Thema. |
Literature |
James Monaco, Film verstehen. Reinbek, 7. überarb. Aufl. 2006; Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse. Paderborn, 3. überarb. Aufl. 2013; John E. O'Connor (Hg.), Image as Artifact: The Historical Analysis of Film and Television. Malabar, FL, 1990; Harry M. Benshoff/Sean Griffin, America on Film: Representing Race, Class, Gender, and Sexuality at the Movies. Malden, MA: Wiley-Blackwell, 2011; Jacquelyn Kilpatrick, Celluloid Indians: Native Americans and Film. Lincoln, NE, 1999; Thomas Cripps, Making Movies Black: The Hollywood Message Movie from World War II to the Civil Rights Era. New York 1993; Lester D. Friedman (Hrsg.), Unspeakable Images: Ethnicity and the American Cinema. Urbana, IL, 1991. |