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Interaktion und Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062617 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 09.04.2018 bis 16.07.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zum Berufsalltag von Lehrerkräften an Schulen gehört, dass sie in Anwesenheit von Schülern »kommunizieren«, Inhalte "gut rüber bringen", die Teilnehmer am Geschehen beteiligen, sie "dort abholen, wo sie sind". In der pädagogischen bzw. didaktischen Fachliteratur wird dieser Aspekt der Erziehung als ein kompetenzzentriertes know-how in die Ausbildung ver- bzw. ausgelagert. Entweder hat das einzelne Individuum »das Zeug dazu« und/oder hat es gelernt, oder es wäre eine andere Berufswahl angebracht und/oder die Ausbildung "praxisnäher" zu orientieren. Was aber geschieht überhaupt, wenn Personen "anwesend" sind? Was geschieht, wenn ein sich wechselseitig wahrnehmendes »Gespann« aus Individuen in ein Geschehen verwickelt wird, das bestimmte Leistungen von ihnen abverlangt (»aktiv zuhören«, »klar und verständlich sprechen«, »mitdenken« etc.)? Ist der Zuhörende vornehmlich damit beschäftigt, die Motive des Sprechenden zu rekonstruieren? Oder zehrt die Vorstellung, Anwesende seien stets damit befasst, in den Kopf des Gegenübers zu schauen, von der Überzeugung, dass Gesellschaft sich auf das reduzieren lie-ße, was Individuen leisten (können)? Literaturgestützt und auf Basis studentischer Referate wird in dieses Themenfeld eingeführt.

Literatur

Luhmann, Niklas (2004): Systeme verstehen Systeme. In: Niklas Luhmann und Dieter Lenzen (Hg.): Schriften zur Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 48–90. Schütz, Alfred (2004 [1932]): Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Konstanz: UVK, Verlagsgesell-schaft. Ungeheuer, Gerold (2010): Einführung in die Kommunikationstheorie. Münster: Nodus Publ.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024