Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Käte Meyer-Drawe: Diskurse des Lernens (Lektürekurs) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063052 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 16.04.2018 bis 16.07.2018  Bispinghof 2 - BB 301        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bellmann, Johannes, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vertiefungsseminar zu Forschungsarbeiten aus den Modulen MB2 und MB3 - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die 2008 veröffentlichte Studie "Diskurse des Lernens" der Bochumer Erziehungswissenschaftlerin Käte Meyer-Drawe stellt eine kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtig dominanten Thematisierungen des Lernens dar. Dabei wird gezeigt, wie Lernen zunehmend außerhalb pädagogischer Theoriebildung thematisiert wird, sei es in der Psychologie und Neurobiologie oder der Ratgeberliteratur für erfolgreiches Selbstmanagement. Welche blinden Flecken sind mit diesen Thematisierungsformen des Lernens verknüpft? Welchen Gewinn hätte es, im Gegenzug pädagogischen Thematisierungsformen des Lernens neue Aufmerksamkeit zu schenken? Das Seminar versteht sich als Lektürekurs, in dem intensive Textarbeit im Mittelpunkt steht, wobei die in der Studie behandelten Theoriebezüge jeweils im Seminar vertieft und kontextualisiert werden.

Bemerkung

Module:

  • M2/MB1/MB4/MB5 (MA of Arts EW)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024