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"Individuelle Förderung" - Zur Konjunktur eines Konzepts in gegenwärtigen Diskursen der Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063053 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Orléans-Ring 12 - SRZ 215         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bellmann, Johannes, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vertiefungsseminar zu Forschungsarbeiten aus den Modulen MB2 und MB3 - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

"Individuelle Förderung" hat in den gegenwärtigen Diskursen der Erziehungswissenschaft Hochkonjunktur. Wie lässt sich diese Konjunktur erklären? Auf welche Problemlagen reagiert diese Konjunktur? Jenseits der Programmatik kann zudem gefragt werden, wie individuelle Förderung in pädagogischen Praktiken wirksam wird. Das Seminar versteht sich als kritische Auseinandersetzung mit Konzepten individueller Förderung und ihren Realisierungsformen. Zudem werden Verflechtungen dieser Konzepte individueller Förderung mit anderen Diskursen untersucht, die gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft starke Beachtung erfahren. Hierzu gehören insbesondere der Diskurs um den "Umgang mit Heterogenität", der Diskurs um "Inklusion" sowie der Diskurs um "Bildungsgerechtigkeit".

 

 

 

Bemerkung

Module:

  • M2/MB1/MB4/MB5 (MA of Arts EW)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024