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Inklusion in Schule und Unterricht – deutsche Entwicklungen im europäischen Vergleich - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063041 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.04.2018      

ACHTUNG: Das Seminar beginnt bereits vor Vorlesungsbeginn im März 2018. Termine siehe Kommentar!

Exkursion nach Arnheim

  35
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Mi. 07:00 bis 17:00 Einzel am 18.04.2018      

Exkursion nach Arnheim

  35
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Fr. 09:00 bis 13:00 Einzel am 27.04.2018 Georgskommende 33 - GC 313         35
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Persönliche Anmeldung bei der  Dozentin bis 10.03.2018  per Mail (tanja.sturm@wwu.de) erforderlich.

Achtung: Informationsveranstaltung am 15.03.2018 in der Zeit von 17 - 19 Uhr (Raum: GC 313, Georgskommende 33)!

Mit der Ratifizierung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2008 verpflichten sich die Staaten, Bildung und Erziehung inklusiv zu gestalten. Das heißt, sie sind aufgefordert, Behinderungen und Barrieren – oder Exklusion – von Lern- und Bildungsprozessen abzubauen bzw. zu reduzieren. Die Idee zur Gestaltung schulischer und unterrichtlicher Inklusion trifft dabei je nach Land bzw. Bundesland auf spezifische gesellschaftliche und schulsystemische Rahmenbedingungen, die u.a. in Form von Schulgesetzen, der Schulstruktur vorliegen, die ihrerseits Lern- und Bildungsprozesse ermöglichen und/oder behindern. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die aktuelle Situation inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Bundesrepublik mit der in anderen europäischen Länder verglichen werden. Am 17./18. April 2018 findet eine Exkursion nach Arnheim in den Niederlanden statt, die neben einem Austausch mit niederländischen und belgischen Studierenden den Besuch von Schulen vorsieht.

Für die Exkursion in die Niederlande sind Mittel beantragt.

Weitere Termine vor Vorlesungsbeginn:

26.03.2018: 9-18 Uhr, Raum: GC 313

27.03.2018: 9-18 Uhr, Raum: GC 313

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung (30 min.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024