Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Einführung in die Theorien und Konzepte inklusiver Pädagogik in Schule und Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 063040 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 16.04.2018 bis 16.07.2018  Schloss - S 8        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 12:15 Einzel am 16.07.2018 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.5         260
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Tanja, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogigk - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die zentralen Gegenstände der sogenannten Inklusionspädagogik sind die Situationen, Strukturen und Praxen in professionell gestalteten Erziehungs- und Bildungsorganisationen die Partizipation eröffnen und/oder behindern. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Bezüge dargelegt und diskutiert werden, die zur Beobachtung, Beschreibung und Reflexion von Inklusion und Exklusion im Kontext schulischer und unterrichtlicher Strukturen, Praxen und Situationen herangezogen werden können. Darauf aufbauend sollen Perspektiven zum professionellen Umgang mit den sich hieraus ergebenden Herausforderungen für die pädagogische Praxis diskutiert werden.

Der Termin für die Nachschreibklausur ist am 19.09.2018 in der Zeit von 08 - 10 Uhr, Ort: F5 im Fürstenberghaus.

 

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024