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Nutritional Education in the Age of Enlightenment - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 062940 Short text
Term SS 2018 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly 11.04.2018 to 18.07.2018  Bispinghof 2 - BB 4         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Exams / Modules
Number of exam Module
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.

Als der englische Arzt, Philosoph und Pädagoge John Locke im Jahr 1693 betonte, dass ein guter Erzieher stets die Ernährungsweise seiner Schüler im Blick haben müsse, gab er den führenden Aufklärungspädagogen des 18. Jahrhunderts damit ein wichtiges Thema vor: Von den Pietisten bis zu den Philanthropen wurde eingehend bedacht und beschrieben, was junge Menschen idealerweise essen und trinken sollten, um sich frühzeitig an einen gesunden Lebenswandel zu gewöhnen. Dabei wurde schon über den Wert vegetarischer Nahrung nachgedacht – auch aus Gründen der Ethik und des Tierwohls. Gleichzeitig wurde Gemüse und Getreide gegenüber Fleisch und fettreicher Kost der Vorzug gewährt. Erst als Wilhelm von Humboldt im Jahr 1792 als liberaler Denker postulierte, dass sich die öffentliche staatliche Erziehung nicht bevormundend in Fragen der Gesundheit einzumischen habe, ebbte der Diskurs über Ernährungserziehung wieder ab. Im Seminar sollen die wichtigsten pädagogischen Konzepte einer aufgeklärten und gehaltreichen Ernährung besprochen werden.

 

 

Literature

Literatur:

John Locke: Some Thoughts Concerning Education [1693]. Hg. von John W. Yolton/Jean S. Yolton. Oxford 1989.

Wilhelm von Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen [1792] (Reclams Universal-Bibliothek), Stuttgart 1986.

Remarks

Module:

  • B6 (2-Fach BA EW)
  • EW B6 (1-Fach BA EW)
  • B6 (BA BK EW)
Certificates

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:




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Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2018 , Currentterm: SoSe 2024