Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kind und Sprache in der Pädagogik der frühen Kindheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062952 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Krummer Timpen 5 - ULB 1         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dlugaj, Jessica verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
38801 Vertiefendes Seminar zu Theorien und Forschungsansätzen der Elementarbildung / der PdfK - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36802 Vertiefendes Seminar zu Kindheit als Gegenstand von Forschung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36801 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu forschungspraktischen Implikationen zentraler Begrifflichkeiten - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
38001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
30601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar behandelt Sprache als zentrales Thema der Pädagogik der frühen Kindheit. Dabei wird zum einen thematisiert, welche Fragestellungen sich in der aktuellen frühpädagogischen Forschung identifizieren lassen, die sich Sprache in frühkindlichen Settings nähern und zum anderen, wie diese (qualitativen) Forschungsdesigns aufgebaut sind. Gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit und Reflexion der Begrifflichkeiten, die im Rahmen der ausgewählten Studien thematisiert werden. Es werden Studien u.a. zur Sprachentwicklung und sprachlichen Bildung in der KiTa und Grundschule, Sprache als soziales Phänomen in Peerbeziehungen und Spracheinstellungen von Kindern und Erzieher_innen betrachtet. Im letzten Teil werden die erworbenen Kenntnisse praktisch angewandt, indem im Seminar eigenständig mit bereitstehenden Daten geforscht wird.

 

 

Literatur

Einführende Literatur: Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B19b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • MFK2/4/5 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Praktikumsbericht
  • Praktikumsbericht und -besprechung
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024