Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar behandelt Sprache als zentrales Thema der Pädagogik der frühen Kindheit. Dabei wird zum einen thematisiert, welche Fragestellungen sich in der aktuellen frühpädagogischen Forschung identifizieren lassen, die sich Sprache in frühkindlichen Settings nähern und zum anderen, wie diese (qualitativen) Forschungsdesigns aufgebaut sind. Gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit und Reflexion der Begrifflichkeiten, die im Rahmen der ausgewählten Studien thematisiert werden. Es werden Studien u.a. zur Sprachentwicklung und sprachlichen Bildung in der KiTa und Grundschule, Sprache als soziales Phänomen in Peerbeziehungen und Spracheinstellungen von Kindern und Erzieher_innen betrachtet. Im letzten Teil werden die erworbenen Kenntnisse praktisch angewandt, indem im Seminar eigenständig mit bereitstehenden Daten geforscht wird.
|