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Vorlesung: Leistung und Leistungsbeurteilung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 062910 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 250 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 10.04.2018 bis 17.07.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.5         250
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Terhart, Ewald, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

In der Vorlesung werden zunächst - auch mit Blick auf die historische Entwicklung - die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Leistungsprinzip und schulischem Berechtigungssystem dargestellt. Die Funktionen, Stärken und Grenzen der Leistungsbeurteilung in der Schule werden auf der Basis entsprechender empirischer Forschung erläutert. Die strukturellen und individuellen Fehlerquellen des Lehrerurteils werden deutlich gemacht, ebenso die verschieden Formen von Leistungsbeurteilung. Besonderer Wert wird auf auf die Erörterung neuer, individualisierter Beobachtungs-, Beurteilungs- und Fördermöglichkeiten gelegt.    

Die Wiederholungsklausur findet statt am 05.09.2017 (s. Raumzuweisungen)!

Bemerkung

Module:

  • ULI (MA GS BilWiss)
  • ULI (MA HRSGe BilWiss)
  • ULI (MA Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MA BK BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024