Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Gestaltung von Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062849 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Bispinghof 2 - BB 301         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hellekamps, Stephanie, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung ist auf 35 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung erforderlich.

Das Seminar dient der Einarbeitung in das Gebiet der Didaktik an Beispielen aus dem allgemeinbildenden Unterricht der Mittel- und Oberstufe. Zunächst wird erläutert, wie Lernprozesse im schulischen Kontext durch komplexe Aufgaben angeregt werden können. Dann werden die einzelnen Phasen von Unterrichtsreihen im Zusammenhang einer handlungs- und entwicklungsorientierten Vorstellung von Unterricht erörtert.
Alle wichtigen Merkmale unterrichtlicher Prozesse werden voneinander unterschieden: Lernvoraussetzungen, Lernaktivitäten und Lernwirkungen auf der Seite der Lernenden, Zielvorstellungen, Lehrhandlungen und Einschätzungen des Lernerfolgs auf der Seite der Lehrenden. Weiterhin werden Unterrichtsinhalte, Erfahrungsformen bzw. Medien- und Sozialformen als Bestandteile von Lernaktivitäten und Lehrhandlungen dargestellt, Klasse bzw. Kurs als sozialer Bezugsrahmen, Schule als Institution und gesellschaftlicher Kontext von Unterricht. Aufbauend auf die so erreichte Vorstellung von Unterricht werden die einzelnen Schritte einer Unterrichtsvorbereitung erklärt. Auch die Beschreibung, die Analyse und die Bewertung von Unterricht werden mit Hilfe der Gesichtspunkte ausgeführt, die durch dieses handlungs- und entwicklungsorientierte Unterrichtsmodell gewonnen werden können.

Zum Nachweis der aktiven Teilnahme/aktiven Mitwirkung wird die Beteiligung am micro teaching erwartet.

Literatur

G. Tulodziecki u.a.: Gestaltung von Unterricht. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2017

 

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024