Islamische Fachdidaktik
Inhalte: Im Seminar „Einführung in die islamische Fachdidaktik“ sollen die Studierenden mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden. Anhand von Unterrichtsmaterialien werden die Wechselwirkungen zwischen Lehr- und Lernprozessen erarbeitet. Die Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht bildet dabei den Schwerpunkt des Seminars.
Ziele: Die Studierenden kennen den neuesten Forschungsstand und können mit fachdidaktischen Methoden arbeiten. Sie sind in der Lage, methodisch zielgruppengerecht Unterricht zu planen und probeweise durchzuführen.
Literatur: Islamische Fachdidaktik
Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.
Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.
Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.
Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.
Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.
Deutschland. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 2. Hamburg.
Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.
Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.
Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.
Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.
Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.
Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.
Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.
Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.
Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.
Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.
Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.
Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.
Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.
Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.
Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.
Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.
Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.
Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen |