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Islamische Fachdidaktik II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 282164 Kurztext
Semester SS 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2018 bis 19.07.2018  Juridicum - JUR 498       07.06.2018: 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 Einzel am 07.06.2018 Johannisstr. 4 - JO 101       07.06.2018: 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kilic, Ahmet, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 16) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 16) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 16) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 16) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 16) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 16) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 16) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 16) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 13) - 3
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 12) - 3
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 13) - 3
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 12) - 3
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 13) - 3
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 12) - 3
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 13) - 3
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 12) - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2016
20001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2012
17003 Islamische Fachdidaktik II - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2013
19003 Islamische Fachdidaktik II - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
19003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
20003 Islamische Fachdidaktik II - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2013
20003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2012
20003 Islamische Fachdidaktik II - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2012
20003 Islamische Fachdidaktik II - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Im Seminar „Islamische Fachdidaktik II“ sollen sich die Studierenden mit pädagogischen Abhandlungen klassischer muslimischer Gelehrter auseinandersetzen und deren „fachdidaktischen“ Ansätze erarbeiten. Außerdem sollen sie sich mit aktuellen fachdidaktischen Positionen zum islamischen Religionsunterricht beschäftigen. Die erworbenen Kenntnisse sollen sie für Schüler und Schülerinnen (im Grundschul-/Jugendalter) fruchtbar machen, indem sie die pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen mit den Lehr- und Lernprozessen bei ihren Schülerinnen und Schülern in Einklang bringen und einen gut begründeten Unterrichtsverlauf planen. Außerdem sollen sie sich mit möglichen Herausforderungen des Religionsunterrichts anhand von Praxisbeispielen auseinandersetzen.

 

Literatur: Islamische Fachdidaktik II

Die Grundlagentexte stammen aus den folgenden Werken:

Al-Ġazālī, Abū Ḥāmid (2009): O Kind! Ayyuhā’l-walad. Die berühmte ethische Abhandlung Ġazālīs. Braunschweig.

Behr, Harry Harun /Ulfat, Fahimah (Hrsg.) (2014): Zwischen Himmel und Erde. Bildungsphilosophische Verhältnisbestimmung von Heiligem Text und Geist. Schriftenreihe Graduiertenkolleg Islamische Theologie. Band 2. Münster.

Ceylan, Rauf (2008): Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen. Ein sozialwissenschaftlicher Vergleich der Ausgangslage, Lehre und Ziele unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Integrationsprozess der muslimischen Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 2. Hamburg.

Gemeinhardt, Peter und Günther, Sebastian (Hrsg.) (2013): Von Rom nach Bagdad. Bildung in Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen.

Gilliot, Claude (2012): Education and Learning in the Early Islamic World. Volume 43 of the series: The Formation of the Classical Islamic World.

Möller, Rainer/ Sajak, Clauß Peter/ Khorchide, Mouhanad (Hrsg.) (2014): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. Münster.2014.

Polat, Mizrap (2010): Frieden im Koran und seine religionspädagogischen Implikationen. Eine koranexegetische und fachdidaktische Betrachtung. Frankfurt a. M..

Polat, Mizrap / Tosun, Cemal (Hrsg.) (2010): Islamische Theologie und Religionspädagogik. Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a. M..

Uçar, Bülent / Sarıkaya, Yaşar (Hrsg.) (2009): Entwicklung der modernen Islamischen Religionspädagogik in der Türkei im 20. Jahrhundert. Schriftenreihe Beiträge zur Islamischen Religionspädagogik. Band 1. Hamburg.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hrsg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

 

Zusätzliche Literaturempfehlungen:

 

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Englert, Rudolf/ Hennecke, Elisabeth/ Kämmerling, Markus (2014): Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen. München.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Imam Burhaneddin Ezzernuci (2015): Talimul Müteallim (arabisch). (Wegweiser auf dem Pfad des Wissens). Istanbul.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Khorchide, Mouhanad (2013): Ein Fach in den Kinderschuhen. Die islamische Religionspädagogik. In: Herder Korrespondenz 67. Jahrgang (2013), Heft Spezial 2, S. 56-60.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.  

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024