Kommentar |
In diesem Blockseminar wird die kooperative Lern- und Sozialform des „Gruppenpuzzles“, eingesetzt, um den Studierenden ein intensives Lernerlebnis und ein vertieftes Verständnis der Bedeutung sozialpsychologischer Forschung zu ermöglichen. Gegenstand sind ausgewählte Schlüsselstudien der Sozialpsychologie (z.B. das „Milgram-Experiment“ zu Autorität und Gehorsam oder klassische Studien zu unterlassener Hilfeleistung von John Darley und Bibb Latané). Die Bedeutung der Schlüsselstudien soll anhand folgender Hauptaspekte ausgelotet werden: historisch-gesellschaftlicher Kontext zur Zeit der Forschung; wissenschaftlicher Kontext und Vorgeschichte der Studien; Resonanz und aktuelle Relevanz (Impact) innerhalb der Wissenschaft; Resonanz und aktuelle Relevanz außerhalb der Wissenschaft (z.B. in Massenmedien). Die Gruppenbildung und Planung erfolgt in einer konstituierenden Sitzung in der ersten Vorlesungswoche. Die Gruppen sollen unter Anleitung des Dozenten arbeitsteilig einen Überblick über die Hypothesen, Methoden, Befunde, Besonderheiten und Probleme der Schlüsselstudien gewinnen und anhand der o.g. Aspekte Kontext und Bedeutung der Studien erschließen. |