Kommentar |
Nicht erst seit Pisa ist offensichtlich geworden, dass die Schule ihren Vertrauensvorschuss weitgehend verspielt hat. Traditionelle Modelle der Qualitätssicherung und der Kontrolle greifen nicht mehr und müssten dringend überprüft, verbessert und gegebenenfalls auch ersetzt werden. Das System Schule droht dabei oft an seiner eigenen Unübersichtlichkeit zu scheitern. Vor diesem Hintergrund ist natürlich nicht nur die Qualitätskontrolle selbst, sondern auch die Beurteilung und Überprüfung konkreter Modelle und Maßnahmen genauso wichtig wie schwierig geworden. Das Seminar versucht deshalb einen exemplarischen Zugang. Einige der wichtigsten Elemente der Qualitätsdebatte der letzten Jahre sollen erarbeitet und dann vor dem Hintergrund von praxisnahen Fallbeispielen untersucht werden. Im Vordergrund steht dabei die Analyse von Rahmenbedingungen für die Vermittlung sozialwissenschaftlicher Inhalte in der Sekundarstufe II. Im Rahmen der Seminararbeit wird es von Bedeutung sein, den Blick auf der methodischen Seite nicht vorschnell zu verengen. Neben Konzepten zum Sozialmanagement sollen organisationssoziologische um empirische Verfahren Berücksichtigung finden. |