Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Qualitätskontrolle in der schulischen Bildungsarbeit (Anmeldung auf der Homepage Soziologie) Modul (Handlungsfeld Bildung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068378 Kurztext
Semester SS 2006 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 11:00 woch 07.04.2006 bis 14.07.2006  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         50
iCalendar Export für Outlook -.  bis  woch Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heimken, Norbert, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) -
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) -
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 2
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - EW: H: C
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - EW: H: D
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13004 Lehrveranstaltung (z. B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
17003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
17002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
17001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
14003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
18002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
17004 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13002 Lehrveranstaltung (z.B. Seminar) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar Nicht erst seit „Pisa“ ist offensichtlich geworden, dass die Schule ihren Vertrauensvorschuss weitgehend verspielt hat. Traditionelle Modelle der Qualitätssicherung und der Kontrolle greifen nicht mehr und müssten dringend überprüft, verbessert und gegebenenfalls auch ersetzt werden. Das System „Schule“ droht dabei oft an seiner eigenen Unübersichtlichkeit zu scheitern. Vor diesem Hintergrund ist natürlich nicht nur die Qualitätskontrolle selbst, sondern auch die Beurteilung und Überprüfung konkreter Modelle und Maßnahmen genauso wichtig wie schwierig geworden. Das Seminar versucht deshalb einen exemplarischen Zugang. Einige der wichtigsten Elemente der Qualitätsdebatte der letzten Jahre sollen erarbeitet und dann vor dem Hintergrund von praxisnahen Fallbeispielen untersucht werden. Im Vordergrund steht dabei die Analyse von Rahmenbedingungen für die Vermittlung sozialwissenschaftlicher Inhalte in der Sekundarstufe II. Im Rahmen der Seminararbeit wird es von Bedeutung sein, den Blick auf der methodischen Seite nicht vorschnell zu verengen. Neben Konzepten zum Sozialmanagement sollen organisationssoziologische um empirische Verfahren Berücksichtigung finden.
Literatur Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2006 , Aktuelles Semester: SoSe 2024