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Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Sozialwissenschaften) am Beispiel Bewegungsmangel bei Kindern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 073337 Kurztext
Semester SS 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 07.07.2018 Horstmarer Landweg 51 - USH 1        
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Do. 12:00 bis 14:00 woch Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Bentem, Neil, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Seminarveranstaltung inkl. Forschungsmethoden - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
13003 Seminarveranstaltung inkl. Forschungsmethoden - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
13003 Seminarveranstaltung inkl. Forschungsmethoden - Bachelor Grundschulen Sport Version 2011
13003 Seminarveranstaltung inkl. Forschungsmethoden - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in einer anderen Umgebung auf als noch vor 30 Jahren. Gründe dafür sind aus soziologischer Sicht zum einen Veränderungen der materialen Umwelt (Stadt/Land), der familiären und sozialen Umwelt sowie der elterlichen Erziehungseinstellungen und auch der wirtschaftlichen Gegebenheiten der Familie. Diese veränderte Lebenswirklichkeit führt vielfach zu einer Bewegungsarmut der Heranwachsenden. Die Folgen dieses Bewegungsmangels sind häufig motorische und psychosoziale Defizite, eine ungenügende Fitness oder Übergewicht sowie damit assoziierte Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung und Konsum psychoaktiver Substanzen) für die Entstehung koronarer, metabolischer und orthopädischer Erkrankungen.

Im Seminar sollen zunächst die Kennzeichen der motorischen Entwicklung von Kindern vorgestellt und untersucht werden, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur vielfach konstatierten Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit und Zunahme körperlicher Auffälligkeiten beitragen können. Danach werden grundlegende Tests zur Diagnose motorischer Defizite in der Praxis vorgestellt und in ihrer Anwendbarkeit für Sportehrer als Hilfsmittel zur Diagnose motorischer Defizite diskutiert.

Dabei wird ausführlich auf das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Sozialwissenschaften eingegangen. Dazu werden vor allem quantitative Methoden vorgestellt und diskutiert sowie verschiedene Verfahren in der Praxis angewendet.

Die Studierenden sollen dann in einer Praxisphase selber motorische Tests durchführen. Die gewonnen Daten werden dann selbständig ausgewertet und präsentiert. Darüber hinaus sollen Interviews mit Eltern, Lehrern und Kindern durchgeführt und ausgwertet werden.

Im ersten Teil des Seminars werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. Hier finden wöchentlich an 5 Terminen (Do 12-14 Uhr) bis einschließlich 17.05 die Seminarsitzungen statt. Am Samstag 07.07.18 findet dann in einem Praxisblock die praktische Vorstellung und Erproung des Testverfahrens (Deutscher Motoriktest) statt. In einem abschließenden Praxisteil werden konkrete Testungen an den münsteraner Grundschulen (2. Klasse) durchgeführt. Diese finden in der Zeit vom 03.09 bis 05.10.18 (ca. 8-13 Uhr) statt. Innerhlab dieser Zeit müssen nur einzelnen Termine in wechselnden Gruppen absolvert werden. Das Seminar wird daher nur in der ersten Hälfte des Semesters stattfinden. in diesem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. In einem abschließenden Praxisteil wird dann das Testverfrahen in den Schulen vorbereitet und im konkrete Daten in den Schulen erhoben und ausgewertet. In einem Abschlussblock am werden die Ergebnisse und die erhebungsphasen dann evaluiert.

Das Seminar kann gleichzeitig als Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum incl. Praktikum (150 Stunden) und als Theorie-Praxis-Seminar incl. freies Studienprojekt (9 LP) absolviert werden. Dazu müssen dann mehr Termine bei den Testungen übernommen werden.

Das Seminar dient auch als Vorbereitung aufg das Schreiben einer BA-Arbeit. Themen für die MAP als auch für die BA-Arbeit können sich aus den Seminarthemen ergeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024