Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Kognitive Strategien zur Verbesserung sportlicher Leistung und motorischen Lernens - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 073275 Short text
Term SS 2018 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 16:00 weekly Leonardo-Campus 17 - LEO 17.22        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Schücker, Linda, Dr. responsible
Strauß, Bernd, Prof. Dr. responsible
Exams / Modules
Number of exam Module
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
15002 2. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
15001 1. Seminarveranstaltung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

In dieser Veranstaltung werden verschiedene kognitive Strategien erarbeitet, die einen Einfluss auf sportliche Leistung und das Erlernen motorischer Aufgaben haben. Zu den Themen gehören beispielsweise das Geben von Instruktionen und Feedback und das Bewegungslernen mit Analogien (bildhafte Metaphern), Strategien der Aufmerksamkeitsregulation oder der Einfluss mentaler Ermüdung auf sportliche Leistungsfähigkeit.

Es handelt sich um ein Seminar, welches sich durch verschiedene Methoden auszeichnet. Das bedeutet, dass 1.) bei der Präsentation von theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen einfließen, 2.) ein Teil der Inhalte in einer „Postersession“ präsentiert wird und 3.) die Themen auch in Bezug auf eine Anwendung in Schule und Leistungssport weiterentwickelt werden.

Das Lesen englischsprachiger Literatur ist vorausgesetzt.

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2018 , Currentterm: SoSe 2024