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Soziologische Analyse und Gewalt - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060644 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Zuweisung
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 09.10.2017 bis 29.01.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Gruppe [unbenannt]:
Zuweisung
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Frage, wie es hat »dazu« kommen können, ist für die soziologische Analyse nicht ungewöhn-lich. Sie wird beinahe so verschiedentlich beantwortet, wie es unterschiedliche Perspektiven auf die Bedingungen des Handelns gibt. Sie wird meist in demselben Atemzug gestellt, in dem »bewusst« geworden ist, dass wieder einmal (oder auch zuerst) ein Sprengstoff inmitten von Zivilisten explodiert ist, ein sog. school-shooting gemeldet wird, ein Flugzeug entführt und unkontrollierbar navigiert usf. Ihre Beantwortung ist allerdings meist vom Charakter der Unverbindlichkeit. Inbe-sondere, wenn es um Fälle »exzessiver« Gewalt geht, fällt das auch zunehmend auf. In dieser Hinsicht hat die soziologische Analyse eine sehr viel höhere Sensibilität zu bieten, als es z.B. die öffentliche Berichterstattung suggeriert. Hinter der Forderung, man möge doch mit einfa-chen Worten »endlich« einmal sagen, »was Sache ist«, geht einher mit einer einfachen Demontage komplexer v.a. sprachlich konstitutierter Phänomene auf quasi-physikalische Ursache-Wirkungszusammenhänge. In einer entsprechenden Darstellung wird so etwa der Eindruck vermit-telt, dass »wir« nur »noch nicht« genügend hinreichend die Faktoren oder Wirkungsketten zwischen Faktoren identifiziert haben, um befriedigende Antworten zu finden. Ebenso ist erkennbar, welche Funktion das altehrwürdige Modell des zweckrationalen Akteurs (der für andere unzugäng-lich, nach eigenem Gutdünken Mittel auswählt und entsprechend handelt) auch erfüllt: es ermög-licht, die Analyse auf das Gebiet der (dunklen) Psychiatrie/Forensik zu verlagern und dort Experten/Gutachter zu beauftragen. Worin besteht aber der Zwang der einfachen Demontage komplexer Phänomene auf Ursache-Wirkungsketten inbesondere bei exzessiver Gewalt? Mit dieser Frage setzt sich das einführende Seminar auseinander. Gestützt durch klassische und neuere Literatur sollen sowohl dezidierte Gewalterklärungsmodelle zu Wort kommen als auch Ansätze, die dem erkenntnistheoretischen Zweifel ein wenig mehr Beachtung schenken.

Literatur

Literatur (u.a.): Koloma Beck, Teresa; Schlichte, Klaus (2014): Theorien der Gewalt zur Einführung. Hamburg: Ju-nius.

Trotha, Trutz von (1997): Zur Soziologie der Gewalt. In: Trutz von Trotha (Hg.): Soziologie der Ge-walt. Opladen: Westdt. Verl., S. 9–56.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024