Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Deutsche in Iowa: Transkribieren und Übersetzen in Kooperation mit der University of Iowa - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 080262 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch von 17.10.2017  Fürstenberghaus - F 104         20
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bungert, Heike, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Geschichte (88 068 15) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Bachelor (2-Fach) - Geschichte (B2 068 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20002 Praxisübung - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
27002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
22002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
14002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
18003 Übung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
14003 Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
28002 Praxisseminar - Master Geschichte Version 2015
26004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
17003 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17002 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17001 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
16004 Übung: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Im 19. Jahrhundert stellten die Deutschen die größte Einwanderungsgruppe in die USA. In dem Seminar wird kurz allgemein auf die Migration von Deutschen in die USA eingegangen, um dann die Ansiedlung im Mittleren Westen in den Fokus zu nehmen. Die Übung findet in Kooperation mit der University of Iowa (und möglicherweise der German Society of Philadelphia) statt und soll einer breiteren Öffentlichkeit Quellen über deutsche Migranten zugänglich machen. Es findet parallel ein Kurs an der University of Iowa statt, und eine Kooperation von Studierendenteams ist geplant, weshalb die Teilnehmerzahl der Veranstaltung begrenzt werden muss. Studierende in Münster helfen dabei, die in Fraktur gedruckten oder in Kurrentschrift geschriebenen Dokumente zu transkribieren und ins Englische zu übersetzen. Auf längere Sicht soll sich eine Webseite für deutsche und US-amerikanische SchülerInnen, LehrerInnen und Studierende entwickeln. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Literatur

Frank Trommler/Joseph McVeigh (Hrsg.), America and the Germans: An Assessment of a Three-Hundred-Year History, 2 Bde. Philadelphia 1985; Kathleen N. Conzen, “Germans”, in: Stephan Thernstrom u.a. (Hg.), The Harvard Encyclopedia of American Ethnic Groups. Cambridge, MA, 1980, S. 405–425; William Roba (Hg.), German-Iowan Studies: Selected Essays. New York 2004.

Bemerkung

Die Anmeldelisten liegen vom 17.7. - 28.7.,jeweils 10-12 Uhr im Sekretariat (Raum 123) aus.

Zweite Anmeldephase: Die Anmeldelisten liegen am 25.9. - 6. 10., jeweils 10-12 Uhr im Sekretariat (Raum 123) aus.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024