Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die USA in der Nachkriegszeit, 1945-1961 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 080227 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2017 bis 29.01.2018  Fürstenberghaus - F 102        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 17.10.2017 bis 30.01.2018  Fürstenberghaus - F 102        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bungert, Heike, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor KJ (HRGe) - Geschichte (BH 068 4) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13002 Proseminar - Bachelor KJ (HRGe) Geschichte Version 2004
13002 Proseminar: Einführung in die Neuere und Neueste Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16002 Proseminar: Einführung in die Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar führt in die historischen Arbeitstechniken, bibliographischen Hilfsmittel und theoretisch-methodischen Zugänge der Neuzeit ein. Zugleich soll das Seminar anhand des Themas der unmittelbaren Nachkriegszeit einige spezifische Probleme der US-amerikanischen Geschichte vermitteln, insbesondere die Auswirkungen des Kalten Krieges auf die Kultur und den Alltag in den USA der 1950er Jahre. Hierbei geht es um den liberalen Konsensus, die Hexenjagd auf angebliche Kommunisten, die Anfänge des Kalten Krieges, die Rückkehr zur traditionellen Familie, den Umzug in die Vorstädte/Suburbs, die Lage von Afroamerikanern und Indianern, aber auch die ersten Anzeichen von Unzufriedenheit bei Frauen und Jugendlichen. Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist.

Literatur

Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen, 6. Aufl. 2008; Robert Griffith (Hrsg.), Major Problems in American History since 1945. Lexington, MA: Heath, 1992; Michael S. Mayer (Hrsg.), The Eisenhower Presidency and the 1950s. Boston 1997; William O’Neill, American High: The Years of Confidence, 1945-1960. New York 1986.

Bemerkung

Die Teilnahme an den Proseminaren für Alte, Mittlere und Neuere Geschichte wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Dieses wird für die Proseminare in Alter Geschichte vom Seminar für Alte Geschichte, für die Proseminare in Mittlerer und Neuerer Geschichte vom Historischen Seminar durchgeführt.

Es wird auf die entsprechenden Hinweise zur Durchführung der Verteilverfahren hin­gewiesen. Um Verzögerungen bei der Zuteilung zu vermeiden, wird darum gebeten, diese Hinweise ohne Abweichungen zu befolgen.

Termine für das Verteilverfahren:

Der Wahlgang findet statt:

von Montag, 10.07.2017, 10:00 Uhr, bis Donnerstag, 27.07.2017, 12:00 Uhr und von Montag 09.10.2017, 10:00 Uhr bis Donnerstag, 12.10.17, 12:00 Uhr, an der Aufsicht der gemeinsamen Bibliotheken (Keller Fürstenberghaus)

Bekanntgabe der Ergebnisse für den Bereich der Mittelalterlichen Geschichte und der Neueren und Neuesten Geschichte am 28.07.2017 vormittags bzw. am 13.10.2017 vormittags (am Schwarzen Brett des Historischen Seminars im Untergeschoss).

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024