Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Teaching research: Sustainable liefestyle - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 060636 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 4
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 12:00 to 16:00 weekly 09.10.2017 to 29.01.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         25
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Görgen, Benjamin responsible
Wendt, Björn responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Soziologie (88 149 14) -
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 1
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 5
Exams / Modules
Number of exam Module
14003 Seminar II (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
14002 Seminar I (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
15001 Lehrforschungsprojekt - Master Soziologie Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein wichtiges Schagwort unserer Zeit, sondern zugleich ein politischer Anspruch, der auf eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft zielt. Doch wie gestaltet sich eine nachaltige Lebensführung in der sozialen Praxis überhaupt? Was heißt es also ein nachhalti-ges Leben zu führen oder führen zu wollen? Handelt es sich lediglich um einen Idealtypus der als Orientierung für Handlungsweisen dient? Ist ein nachhaltges Leben in der Gegenwartsgesellschaft also gar nicht in Gänze, sondern nur in Teilaspekten möglich? Was fördert eine nachhaltige Praxis und was hemmt sie? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Lehrforschungsprojekt mit Hilfe verschiedener Methoden der qualitativen Sozialforschung nach (problemfokussierte Interviews, Tagebücher, Beobachtungen, u.a.) um den Fokus der vor allem quantitativ orientierten Umweltbe-wusstseins-Umweltverhaltens-Forschung mit einer qualitativ fundierten Soziologie der Nachhaltig-keit anzureichern.

Literature

Einführende Literatur:

Wendt, Björn/Görgen, Benjamin (2017): Der Zusammenhnag von Umweltbewusstsein und Umwelt-verhalten. Eine explorative Studie zu einem Kernproblem der Umweltsoziologie am Beispiel von Wissensarbeiter*innen. MV Wissenschaft. Münster. [Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-53289611726]


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024