Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Deconstructing Listening. A Review of a Social Sense in Contemporary Discourse - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 0606030 Short text
Term WS 2017/18 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 16:00 to 18:00 weekly 12.10.2017 to 01.02.2018  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Hüppe, Eberhard, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 2
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
MEd Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (E4 976 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) (E3 F07 14) -
MEd HRSGe - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) (E2 F07 14) -
Master - Soziologie (88 149 14) -
Exams / Modules
Number of exam Module
16002 Wissenssoziologie (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
16001 Wissenssoziologie (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
17002 Seminar II (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
17001 Seminar I (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
16002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Seminar zum Thema 'Gesellschaftliche Kohäsion und Sozialer Wandel' - MEd HRSGe Sozialw. (Pol-w,Soz,WiWi) Version 2014
13001 Seminar II zum Thema 'Gesellschaftliche Kohäsion und Sozialer Wandel' - MEd HRSGe Sozialw. (Pol-w,Soz,WiWi) Version 2014
12001 Seminar zum Thema 'Gesellschaftliche Kohäsion und Sozialer Wandel' - MEd Gymnasien u Gesamt Sozialw. (Pol-w,Soz,WiWi) Version 2014
12001 Seminar zum Thema 'Gesellschaftliche Kohäsion und Sozialer Wandel' - MEd Berufskollegs Wirtschaftsl. / Politik Version 2014
16003 Wissen und Macht (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
16004 Wissen und Macht (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Ausgangspunkt eines Textes, den Roland Barthes dem "Körper der Musik" gewidmet hat, ist das "Zuhören": Eine bilderlose Welt voller Zeichen und atmosphärischer Anmutungen. Barthes öffnet das Spektrum einer Begrifflichkeit, die nicht nur viele zentrale Bereiche des sozialen Lebens in sich versammelt, sondern Wesentliches zur Reproduktion von Gesellschaft leistet. Ob ich und aus welchen Gründen ich jemandem oder etwas zuhöre, kennt unterschiedlichste Bedingungen und Voraussetzungen, denen im Seminar versucht wird nachzugehen: Zuhören ist eine elementare Form der Zuwendung und im Prozess der Wissensweitergabe: Erzählen als Kulturtechnik. Dem Zuhören als Bedingung einer bewussten Musikerfahrung, als Bedingung eines sinnvollen gemein-samen Musizierens oder des Theaterspielens, steht die Bereitschaft, etwas lernen, etwas wissen zu wollen, gegenüber. Zuhören ist zentral für jede religiöse Kommunikation und den therapeutischen Dialog. Wer in welcher Situation wem zuhört oder wer zuhören muss, spiegelt Machtverhältnisse und Interessenlagen wider. Die Sensibilisierung für Umweltwahrnehmung hat, angeregt durch den ökologischen Diskurs, neue Kunstformen hervorgebracht (Soundscape), die Nachhaltigkeit in Kunstpraxis übersetzt.

Literature

Ein ausführliches Literaturverzeichnis wird zu Beginn des Seminars vorgestellt: Zum Einlesen sei auf den oben erwähnten Text hingewiesen: Roland Barthes: "Zuhören", in: ders.: Der entgegen-kommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III, Frankfurt a. M. 1980 (Suhrkamp), S. 249-263.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2017/18 , Currentterm: SoSe 2024