Der Begriff Nachhaltigkeit begegnet uns heute in zahlreichen Zusammenhängen: sei es Konsum, Stadtentwicklung, Ernährung, Mobilität etc. – all dies soll nachhaltig sein. Doch was genau meint dieser Begriff? Wie können wir definieren und vielleicht sogar messen, was nachhaltig ist? Wo müssen Veränderungen stattfinden, um Nachhaltigkeit umzusetzen? Und von wem muss dabei welche Art von Veränderung ausgehen?
Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Standardkurses „Nachhaltigkeit – Eine Einführung“. Der Kurs hat das Ziel, Studierenden einen systematischen Überblick über Kernthemen des Forschungsfeldes Nachhaltigkeit zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zu Beginn des Kurses die Entstehungsgeschichte des Leitbildes Nachhaltigkeit sowie verschiedene Definitionen des Begriffes in den Mittelpunkt gestellt, bevor eine Diskussion unterschiedlicher Indikatorensysteme zur Evaluation von Nachhaltigkeit erfolgt. Anschließend nehmen die Teilnehmer*innen nachhaltigkeitsrelevante gesellschaftliche Handlungsfelder sowie Akteursgruppen in den Blick und widmen sich zusätzlich der Frage nach der Umsetzung von Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen.
Der Standardkurs kombiniert die gemeinsame Bearbeitung relevanter Texte mit der Anwendung theoretischer Kenntnisse auf aktuelle Fallbeispiele.
Leistungsanforderungen: Die regelmäßige Lektüre und gründliche Erarbeitung der Pflichttexte sowie die aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Literatur für das Seminar auf Englisch ist.
Studienleistung: Die Studienleistung besteht in der Einreichung kurzer Essays zu einzelnen Sitzungen.
Prüfungsleistung: Als Prüfungsleistung ist das Verfassen einer Hausarbeit nach Maßgabe der Prüfungsordnung vorgesehen. Abgabedatum ist der 31. März 2018.
Einführungsliteratur: Grunwald, Armin und Kopfmüller, Jürgen (2012): Nachhaltigkeit. 2. Aktualisierte Auflage. Campus Verlag: Frankfurt/ New York, S. 11 -17.
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